Sie sind hier:  News | Aktionen | Einsätze  >>  Bezirksübung in Norderbrarup

Bezirksübung in Norderbrarup

Bezirksübung in Norderbrarup

14.06.2013
Bezirksübung in Norderbrarup

Nachdem die neue Wehrführung ihr Amt erst vor wenigen Monaten angetreten hatte, kam mit der Organisation der Bezirksübung, die 2013 in Norderbrarup stattfand, eine große Aufgabe auf das Team Jensen/Nagelschmidt zu. Diese wurde mit Bravour gemeistert: Mit einer angenommenen Serie von mehreren Kleinbränden rund um das Gemeindehaus als Hauptobjekt hielten sie die 6 Wehren auf Trab. Die Organisatoren legten großen Wert darauf nicht nur die Mannschaften, sondern auch die Führungskräfte zu fordern. So wurde eine virtuelle Übungsleitstelle eingerichtet und der Funkverkehr der Gruppenführer mit dem Einsatzleiter und mit der Leitstelle (Einreff-, Lage-, und Abrückmeldungen sowie nachfordern von weiteren Kräften, Rettungswagen etc.) simuliert. Die Bewerter Michael Haushahn und Karsten Rothberg lobten den Übungsablauf und regten dazu an, die Verantwortung bei derart großen Szenarien durch mehrere Abschnittsleiter und einen Führungsassistenten auf noch mehr Schultern zu verteilen.

 


 

 
» Zurück

Meine Garten-Tipps & Antworten auf Ihre Fragen:

Was sind Herbizide?

Herbizide (lateinisch herba ‚Kraut‘, ‚Gras‘ und lat. caedere ‚töten‘) oder Unkrautbekämpfungsmittel sind Substanzen, die störende Pflanzen abt&o...  [mehr lesen]